Alles bleibt beim Alten!
Ja das kann man wirklich so sagen ohne dabei etwas herunterzuspielen banalisieren oder jemanden beruhigen zu wollen! Klar, wir mussten schon auch etwas ändern, ergänzen oder neu organisieren und auch neue Strukturen schaffen. Strukturen, die tragfähig und zukunftsfähig sind, Strukturen, die dem Wandel, dem die Kirche, aber auch die Welt, derzeit unterworfen ist, standhalten.
Doch das, was die Menschen, die mit unseren Pfarrgemeinden den Weg durchs Leben gehen, am meisten interessiert, sind die Gottesdienstzeiten und Gottesdienstorte und ob die Kirche an deren Lebenswenden, also Taufe und Trauer noch teilhat, ja verfügbar ist. Dass Letzteres so ist, steht außer Frage, denn wenn Kirche an den Schnittpunkten des Lebens der Menschen nicht mehr präsent ist, hat sie ihren Auftrag aufgegeben.
Und was bleibt sonst noch beim Alten?
Die einzelnen Pfarrsekretariate bleiben bestehen. Es wird also auch weiterhin verlässliche Ansprechpersonen in den einzelnen Pfarren geben. Und das ist etwas vom Wichtigsten! Die Menschen können sicher davon ausgehen, dass jemand da ist, der zuhört, weiterhilft, unterstützt und kompetent Fragen beantwortet.
Und sonst? Auch die gewählten bzw. bestellten Gremien, die drei Pfarrgemeinderäte und Pfarrkirchenräte, bleiben bestehen.
Doch am Wichtigsten sind die Pfarrbüros. Denn dort spielt sich, nach dem gottesdienstlichen Leben, das konkrete Pfarrleben ab, dort begegnen einander Menschen, dort hat die Pfarre ein Gesicht.
Doch es gibt auch Neuigkeiten!
Mit 1. September 2024 beginnt Frau Monika Fitz, die Pfarrsekretärin im Rheindorf, mit einem Beschäftigungsumfang von vorerst 50% ihren Dienst als „Zukunftsgestalterin", sprich Organisationsleitung im Seelsorgeraum Lustenau. Wesentliche Aufgaben sind hierbei die Organisation und Vernetzung von Gruppen und Gremien, die Unterstützung des Moderators in der Koordination des Leitungsteams und der Seelsorge, bei der Personalführung und Personalentwicklung. Sie koordiniert den Seelsorgeraum-Rat und die Öffentlichkeitsarbeit, verwaltet das Budget des Seelsorgeraumes und ist Ansprechpartnerin für die Pfarrkirchenräte. Eine vielseitige und sicherlich auch herausfordernde Aufgabe, die auf unsere Organisationsleiterin wartet.
Und auch in der Pfarre Hasenfeld gibt es eine Änderung:
Pastoralassistent Bernard Ramos wechselt mit Beginn des neuen Schuljahres in die VS Hasenfeld bzw. Mittelschule Hasenfeld und wird uns somit weiterhin „erhalten" bleiben. Seine freigewordene Stelle wird so bald als möglich von der Diözese Feldkirch neu ausgeschrieben und nachbesetzt werden.
Pfarrer Thomas Sauter